top of page

Freundlich + Kompetent

Eine Bar, in der alle Veranstaltungen kostenlos sind!

Map_Button_rund_TEXT.png

Hamburger Straße 13, 22083 Hamburg

Mo – Do 18 bis 0 Uhr, Fr – Sa 18 – 3 Uhr

Ja, es kommt vor, und gar nicht so selten, dass es in Hamburg in dem einen oder anderen Club Konzerte oder auch andere kulturelle Veranstaltungen gibt, bei denen der Eintritt frei ist. 


Darüber versuchen wir Euch regelmäßig auf dem Laufenden zu halten. Aber was wir bisher versäumt haben und hiermit nachholen ist der Hinweis auf einen – vielleicht sogar den – Club in Hamburg, bei dem der Eintritt immer frei ist! Merke, es muss nicht immer „Uebel & Gefährlich“ (St. Pauli) sein, östlich der Alster geht es auch „Freundlich + Kompetent“! Genau so heißt der Club nämlich. 


2007 in der feinen Uhlenhorster Gertigstraße gestartet von den beiden frisch gebackenen Hotelfachleuten Julian Jasper-Koch und Julius Horn, ist das Freundlich + Kompetent seit 2015 in Barmbek zu Hause, direkt neben dem UCI-Kinocenter in den Mundsburger Hochhaustürmen, also dort, wo die bekannte ‚Hamburger Meile‘ beginnt. Das ist nur ein paar Schritte von der U-Bahn-Station Mundsburg entfernt. Bushaltestellen sind auch in der Nähe. Übersehen lässt sich die Location sowieso nicht, zu bizarr ist die gotische Backsteinfassade inmitten der futuristischen Hochhausumgebung. 


Auch im Inneren des Clubs setzt sich der Stil einer gotischen Kapelle fort, Kreuzgratgewölbe inklusive. Gebetet wird hier allerdings nicht, sondern gefeiert, und statt Weihrauchschwaden kann es höchstens mal Trockeneisnebel von der Bühne her geben. Und wer sich auf der produziert, tut das für lau, seien das nun Profis oder verkannte Genies, die sich bei Karaoke-Abenden oder der regelmäßig stattfindenden Open Stage einmal ausprobieren wollen. 


Die musikalische Stilpalette ist dabei völlig offen; gebucht wird, was den Macher*innen gefällt. Dazu kommen eine Bingo-Show, eine Quiz-Show oder auch mal ein Kickerturnier. Schaut in den Veranstaltungskalender! Die einzigen Kosten, die für die Gäste anfallen, sind die für Getränke – oder auch eine kleine Hut-Spende für die auftretenden Künstler*innen. Und das Konzept geht auf, wie sich an der Langlebigkeit des Freundlich + Kompetent zeigt!


Wie kommt man hin? Mit der U2 bis Station Mundsburg, mit den Buslinien 25, 172, 173 und 37 bis U Mundsburg

bottom of page