top of page

Jobmesse(n) in Hamburg

Neue Stelle gefällig? Dann besucht die kommenden Jobmessen!

Map_Button_rund_TEXT.png

Lebst du schon oder arbeitest du noch? So redet man gerne scherzhaft über die Arbeit. Tatsächlich aber wollen die meisten natürlich eine für passende und sinnvolle Tätigkeit ausüben. Einige suchen noch den richtigen Einstieg, andere wollen sich vielleicht beruflich verbessern oder umorientieren. Ausbildungen, Fortbildungen und Stellen gibt es zuhauf. Doch welche davon ist die Richtige? Beim Auffinden der besten beruflichen Zukunft helfen Jobmessen, Karrieretage und Ausbildungsmessen. In Hamburg finden vom 10. bis 12. Oktober gleich vier davon statt. Wer auf Stellensuche ist, kann sich in dieser Woche ganz einfach einen aktuellen Überblick über den Arbeitsmarkt verschaffen, und mit potenziellen Firmen in Kontakt treten, um gleich einen guten Eindruck zu hinterlassen.  Vielleicht ergattert man zusätzlich noch ein paar schöne Goodies wie Taschen oder Stifte.


Hamburgs größte und bekannteste Job- und Ausbildungsmesse (https://www.jobwoche.de/live/jobmesse-live-11-10-2023) findet am Mittwoch, den 11. Oktober von 12 bis 18 Uhr in der Barclays Arena in Bahrenfeld statt. Rund 220 Unternehmen (Ausstellerverzeichnis) präsentieren ihre Stellenangebote sowie Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten aller Branchen. Hier wird jeder fündig. 


Als Service werden unter anderem Bewerbungsfotos von professionelle Fotografen und Bewerbungsmappen-Checks angeboten. Die Eintritt ist kostenfrei, aber man sollte sich anmelden, um die Wartezeiten am Eingang zu verkürzen (Link).

Zu beachten ist, dass Rucksäcke nicht mit in die Halle genommen werden dürfen und andere Taschen nur bis zur Seitenlänge Din A4 (21,0 x 29,7cm) zugelassen sind.


Einen Tag vorher, am Dienstag, 10. Oktober, gibt es bereits die T5-Jobmesse in der Handwerkskammer Hamburg in Neustadt (https://www.t5-karriereportal.de/jobmesse/hamburg/), die sich vornehmlich an Ingenieure & Techniker, Informatiker, Naturwissenschaftler, Wirtschaftswissenschaftler richtet. Hier geht es um Laborberufe, Life Science und IT. Firmenvorträge, Diskussionen und Einblicke in den beruflichen Alltag verschiedener Berufe werden angeboten, Bewerbungsmappen-Check inklusive.


In der Handelskammer Hamburg (Altstadt) findet dann am Donnerstag, den 12. Oktober, von 10 bis 17 Uhr der "Online-Karrieretag" mit Schwerpunkt Digitalbranche (https://online-karrieretag.de/hamburg) statt. Hier locken interessanten Vorträge und Unternehmen mit Bezug zu Online-Shopping, Publikationen, PR und Streaming. 

LINK


Ebenfalls am 12. Oktober ist die Karrierretag-Messe in der edel-optics-Arena in Wilhelmsburg. Etwa 60 Aussteller aus diversen Bereichen präsentieren sich und auch hier kann man entgeltfrei Bewerbungsfotos schießen oder die Bewerbungsunterlagen prüfen lassen. https://www.karrieretag.org/wp-https://www.karrieretag.org/hamburg/


bottom of page