top of page

Klara.bike - Das kostenlose Lastenfahrrad

Kostenlos Lastenfahrräder ausleihen

Map_Button_rund_TEXT.png

Alnatura Ottensen Bahrenfelder Str. 242 - 244, 22765 Hamburg

„Klara“ ist eine Initiative von ehrenamtlich tätigen Hamburgern mit Unterstützung des Allgemeinen Fahrrad Clubs Deutschland (ADFC). Über Klara könnt ihr euch ein Lastenfahrrad für 1-3 Tage (bzw. übers Wochenende) ausleihen, und zwar kostenlos, denn die Initiative wird über Spenden finanziert. Da die Lastenräder ständig wechselnde Standorte zur Abholung haben, informiert ihr euch am besten über Facebook oder die Klara-Website – https://klara.bike – zur aktuellen Verfügbarkeit. Eine Registrierung im Vorwege ist erstmal nötig, um ein Passwort erhalten zu können. Und ab dann ist die Nutzung der Räder möglich.

Soweit wir informiert sind, haben die Lastenräder mitsamt Fahrergewicht eine Nutzlast von 185 kg, und die Nutzungsfläche umfasst etwa die Größe eines normalen Umzugskartons. Also könnt ihr wohl ebenfalls gut mit zwei Kindern einen Ausflug mit Klara planen. Aber dann bitte Decken mitnehmen, sonst bekommen eure Kids noch Druckstellen!


Alle Fotos in der Galerie, sowie das Titelbild: Volker Hämmerling

bottom of page