Hauswirtschaft Volksparkstraße

Kleidung und Upcycling-Artikel

Volksparkstraße 48, 22525 Hamburg

040 / 54 75 90 31

Laden: Montag bis Freitag 9:00 - 15:00

Die Hauswirtschaft ist ein in 3 Sparten unterteiltes Projekt der einfal GmbH.
Alle drei Sparten sorgen dafür, dass man in den Spenda Bel Läden gute Kleidung für erschwingliche Preise erhalten kann.
Man … das sind Du und alle, deren finanzielle Möglichkeiten dem offiziellen Grundeinkommen unterliegen.
In der Wäscherei wird gespendete Kleidung angeliefert, sorgfältig geprüft und sortiert bzw. aussortiert. Dann wird die Kleidung gewaschen und gebügelt, um die so aufgearbeiteten Textilien in die Sparte Lager/Logistik weiter zu reichen.
Im Lager werden die Artikel noch einmal sortiert und damit den einzelnen Zielläden zugeordnet. Sie werden verpackt und zur Auslieferung bereitgestellt. Die Logistik plant die Fahrtouren der Auslieferer.
Aussortierte Kleidung wird an die Näherei weitergegeben. Diese sichtet sie und entscheidet den weiteren Gebrauch. So werden z.B. Textilien für Erwachsenen zu Kinderkleidung umgestaltet. Oder mit einer guten Portion Kreativität werden aus defekten Hosen diverse Arten von Taschen gemacht.
Neuerdings nennt man das ja Upcycling. (Für mich wäre das einen Berg hochradeln)
Ideen dafür werden im Team erarbeitet.
Seit April 2022 gibt es inzwischen auch einen Verkauf direkt in der Volksparkstraße. Man stürmt uns zwar noch nicht die Bude. Aber das wird noch.
Der Verkauf ist immer von 9 bis 15 Uhr vorn an der Straße beim Bistro. Und es gelten die gleichen Regeln wie in allen Spenda Bel - Läden. Du musst schon, was die anderen nennen, bedürftig sein. Also über einen dem entsprechenden Nachweis verfügen.
Also… Komm vorbei und schau mal rein. Wenn du nichts Ansprechendes findest, gibt’s ja noch das Bistro oder den Fahrradladen nebenan. Der Volkspark ist auch nahe bei.
Und wir haben eine sehr gute Verkehrsanbindung mit Bus und S-Bahn.
Bis bald bei Uns…