top of page

Hauswirtschaft Volksparkstraße

Kleidung und Upcycling-Artikel

Volksparkstraße 48, 22525 Hamburg

040 / 54 75 90 31

Laden: Montag bis Freitag 9:00 - 15:00

Die Hauswirtschaft ist ein in drei Sparten unterteiltes Projekt der einfal gGmbH.

Alle drei Sparten sorgen dafür, dass man in den Spenda Bel Läden gute Kleidung für erschwingliche Preise erhalten kann.

Man … das sind Du und alle, deren finanzielle Möglichkeiten dem offiziellen Grundeinkommen unterliegen.

In der Wäscherei wird gespendete Kleidung angeliefert, sorgfältig geprüft und sortiert bzw. aussortiert. Dann wird die Kleidung gewaschen und gebügelt, um die so aufgearbeiteten Textilien in die Sparte Lager/Logistik weiter zu reichen.

Im Lager werden die Artikel noch einmal sortiert und damit den einzelnen Zielläden zugeordnet. Sie werden verpackt und zur Auslieferung bereitgestellt. Die Logistik plant die Fahrtouren der Auslieferer.

Aussortierte Kleidung wird an die Näherei weitergegeben. Diese sichtet sie und entscheidet den weiteren Gebrauch. So werden z.B. Textilien für Erwachsenen zu Kinderkleidung umgestaltet. Oder mit einer guten Portion Kreativität werden aus defekten Hosen diverse Arten von Taschen gemacht. 

Neuerdings nennt man das ja Upcycling. (Für mich wäre das einen Berg hochradeln)

Ideen dafür werden im Team erarbeitet.

Der Volkspark ist auch nahe bei.

Und wir haben eine sehr gute Verkehrsanbindung mit Bus und S-Bahn.

Bis bald bei Uns…g

bottom of page