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Ämterlots*innen führen Euch sicher durch die Behörden

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040 / 3 06 20-366

Diakonischen Werk
Hamburg Königstraße 54
22767 Hamburg (Altona)

Montag und Donnerstag von 14 bis 16 Uhr
Mittwoch von 11 bis 13 Uhr

Unter Ämterlots*innen sind ehrenamtliche Helfer zu verstehen, die sich darauf spezialisiert haben, anderen Menschen bei ihrem Behördengang bzw. dem Papierkram zur Seite zu stehen und als Vermittler*in in der Amtssprache zu fungieren.


Wer kennt das nicht, da steht ein Termin an, der ungerne allein wahrgenommen wird, oder es kommt die Sorge vor dem richtigen Verständnis des Gespräches. Wie wird der Antrag ausgefüllt, was muss eingereicht werden? Viele Fragen schon im Vorfeld, die manchmal zur Konfusion führen. Hier helfen die Ämterlots*innen, die unterstützend eingreifen, um den ganzen Prozess zu vereinfachen und ihn für beide Seiten vom Schreibtisch so realisierbar wie möglich zu gestalten.


Seit dem Jahr 2003 gibt es dieses Projekt, das sich aus Spenden finanziert und von ehrenamtlichen Mitarbeitern getragen wird. Rund 30 Freiwillige helfen mit. Für sie gibt es in diesem Bereich regelmäßige Schulungen und Seminare.


Sozial- und Rechtsberatungen werden nicht angeboten, doch bei dem Termin kommen die Ämterlots*innen dann sicher mit, um das Anliegen zu klären.

Braucht Ihr also Hilfe, dann meldet Euch dort. Es fallen keine Kosten dafür an.

Weitere Informationen findet Ihr hier.


Das Telefon der Projektleitung Ämterlots*innen ist unter der Nummer: 

Montag und Donnerstag von 14 bis 16 Uhr, Mittwoch von 11 bis 13 Uhr unter 040 / 3 06 20-366  erreichbar.

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