ÜBER:LEBEN – im Schatten des Glanzes
Veranstaltungen
Am Mittwoch, den 5. November 2025, findet in der Kunstklinik Eppendorf um 19 Uhr eine Vernissage zur Fotoausstellung des Künstlers Markus Connemann zum Thema Obdachlosigkeit statt.
KUNSTKLINIK
Martinistraße 44a
20251 Hamburg
11 bis 18 Uhr
Weil sich in den letzten 6 Jahren die Zahl der Obdachlosen in Hamburg und ganz Deutschland beinahe verdoppelt hat, möchte der Verein „Leben im Abseits e. V.“ dem Thema Obdachlosigkeit ein Gesicht geben. Sie klären über dieses komplexe Thema auf und versuchen, ein Wegweiser für Obdachlose und Bedürftige, aber auch interessierte Mitmenschen zu sein, deren Anliegen die Unterstützung von Menschen in schwierigen Lebenslagen ist.
Auf eine kreative Weise wird in der Ausstellung der Alltag dieser Menschen gezeigt, und ihre Geschichten mit ihren Träumen und Wünschen werden erzählt.
Laut der Webseite des „Leben im Abseits e. V.“ leben in Hamburg die meisten Millionäre, gleichzeitig nimmt die Zahl der armen Menschen, die in unserer schönen, reichen Stadt leben stets zu.
In einer Studie wurde zudem festgestellt, dass ca. 33.000 wohnungslose Menschen in öffentlich-rechtlichen Unterkünften der Stadt Hamburg leben. Auf Bundesebene gesehen verbringen diese Menschen durchschnittlich mehr als zwei Jahre in diesen Unterkünften.
Das Sprungnetz-Team wünscht Euch achtsame Eindrücke und dass Ihr bei der Ausstellung etwas für Euch mitnehmen könnt.
Die Fotoausstellung wird von Freitag, dem 24. Oktober 2025 bis Freitag, dem 21. November 2025, in der Kulturklinik Eppendorf zu sehen sein. Die Besichtigungszeiten für Bilder in Flur und Foyer sind in der Regel: Montags bis Freitags, von 11 bis 18 Uhr.
An dieser Stelle möchten wir Euch einladen, auch einen Blick auf www.einfal.de zu werfen.
Für eine bequeme Anreise empfiehlt es sich, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Die Fahrplanauskunft des HVVs findet Ihr hier: HVV.







