Veranstaltungen
Der taz Salon: Olympia-Referendum Hamburg
Am Montag, den 25. Mai 2025, findet im Haus 73 im Schulterblatt zum der sogenannte „taz Salon“ statt. Hierbei handelt es sich um eine durch einen taz-Redakteur moderierte Diskussion mit verschiedenen Gästen zu aktuellen Themen aus Politik und Kultur. Diesen Montag geht es um das viel besprochene Olympia-Referendum in Hamburg, bei dem Bürger*innen ab 16 Jahren darüber abstimmen, ob die Hansestadt sich bewirbt, Austragungsort für die Olympischen Spiele zu werden. Ihr müsst im Vorfeld ein Ticket für diese Veranstaltung reservieren, Einlass ist ab 19 Uhr.
Haus 73, Saal im 2. OG
Schulterblatt 73
20357 Hamburg
Die Abstimmung über Hamburg als mögliche Olympia-Stadt wurde in letzter Zeit heiß diskutiert. Seit dem 22. April konntet Ihr die Unterlagen in Eurem Briefkasten finden und Euch beteiligen. Wer von Euch noch unentschlossen ist oder sich noch einmal mit möglichen Vor- und Nachteilen auseinander setzen möchte, kann am kommenden Montag, den 25. Mai 2025, ab 19 Uhr im Haus 73 die Diskussion zum Thema besuchen.
An der Runde nehmen folgende Gäste teil: Alske Freter, die sportpolitische Sprecherin der Grünen, Christoph Holstein, der Sportstaatsrat der SPD, Eckard Maudrich, der Sprecher der Initiative „Nolympia“ und Heike Sudmann, Fraktionschefin von Die Linke in Hamburg. Die Moderation übernimmt der taz-Redakteur André Zuschlag.
Schon seit 2006 gibt es den taz Salon immer wieder an verschiedenen Orten in Hamburg. Via Video on Demand lassen sich einzelne von diesen Events auch über Youtube aus der „Konserve“ abrufen.
Wir vom Sprungnetz-Team wünschen Euch eine anregende Diskussion und einen netten Abend.
An dieser Stelle möchten wir Euch einladen, auch einen Blick auf www.einfal.de zu werfen.
Für eine bequeme Anreise empfiehlt es sich, die öffentlichen Verkehrsmittel des HVVs zu nutzen. Die Fahrplanauskunft des HVVs findet Ihr hier: HVV.





