top of page
Veranstaltungen

Elbphilharmonie Kulturcafé

Kostenlose Konzerte und andere Kulturveranstaltungen im Herzen der Hamburger City

Mo – Fr 10:00 – 19:00, Sa 10:00 – 18:00

Barkhof 3
20095 Hamburg

Map_Button_rund_TEXT.png

040 / 35 76 66 66

Der nächste Konzerttermin im Kulturcafé der Elbphilharmonie steht an, und zwar am Donnerstag, 11. Mai. 


Die Tiroler sind lustig, das ist bekannt. Dass sie auch musikalisch und experimentierfreudig sein können, stellt seit seiner Gründung 2010 ein von dort stammendes Quartett unter Beweis, das sich nach dem bekannten Einverständnis-Handschlag „HI5“ (‚High Five‘) nennt. 


In der Besetzung E-Gitarre, Vibraphon, Bass und Schlagzeug loten sie das musikalische Niemandsland zwischen klassischer Kammermusik, treibenden Rockrhythmen und jazzigen Klangexperimenten aus. Die ungewöhnliche, ebenso agile wie kompakte Musik, nicht unähnlich der des englischen Portico-Quartet, ist schon rund um den Globus im Konzert zu hören gewesen. 


Nun machen die Vielgereisten im Kulturcafé der Elbphilharmonie Station, und zwar am Donnerstag, 11. Mai. Also, Ohren auf und hin! 


Das Konzert beginnt wie immer um 18 Uhr, dauert etwa eine Stunde und ist kostenlos.

____________________________________


Ihr kennt das Kulturcafé noch nicht?


In der Mitte der Mönckebergstraße, wo der Einkaufsrummel der Hamburger City am lautesten tobt, gibt es auch eine Oase der Ruhe. Dort nämlich steht ein kleines, tempelartiges Gebäude, in das man sich auf eine Tasse Kaffee zurückziehen kann. 


Erbaut wurde es um 1915 zusammen mit den umgebenden Kontorhäusern und bildet mit dem Mönckebergbrunnen ein Ensemble. Anfangs als Bücherhalle genutzt, später lange Zeit als Fastfood-Filiale, beherbergt es seit 2009 in seinem Obergeschoss das Kulturcafé der Elbphilharmonie. Hier kann man sich mit Kaffee und Kuchen niederlassen, die man im Selbstbedienungscafé im Erdgeschoss erworben hat (wo sich außerdem eine Konzertkasse befindet). 


Und wenn vielleicht gerade eine interessante kulturelle Veranstaltung stattfinden sollte, kann man einfach sitzenbleiben, denn diese Veranstaltungen sind kostenlos! Angeboten werden in unregelmäßigen Abständen Konzerte, Gespräche und Lesungen. 


Beginn ist immer 18 Uhr, doch empfiehlt es sich, ein ganzes Stück früher zu kommen, denn die Veranstaltungen sind beliebt und die Anzahl der Sitzplätze an den Tischen begrenzt. Das Kulturcafé ist der Ort, an dem man interessante Newcomer, nicht nur aus der Hamburger Jazzszene, kennenlernen kann.

bottom of page