top of page

Hamburger Kulturschlüssel

Kulturgenießer, Kulturbegleiter, Kulturspender, gemeinsam Kultur erleben, kostenlose Veranstaltungen für Menschen mit Handicap

Südring 36, 22303 Hamburg

040 27 07 90 60 1

Nur telefonisch: Montag, Mittwoch, Donnerstag 12:00 - 14:00

Kostenlose Kulturveranstaltungen für Menschen mit Handicap

Hast Du Lust auf kostenlose, kulturelle Veranstaltungen, bist aber gehandicapt und kommst aus Hamburg oder hast einen Migrationshintergrund, und würdest ohne Begleitung zu den Angeboten nicht hinkommen? Dann ist die Homepage Hamburger Kulturschlüssel vielleicht das Richtige für Dich. Du musst aber eine der folgenden Bedingungen erfüllen:
Du beziehst ALG2 (Hartz IV), erhältst Hilfe zum Lebensunterhalt, erhältst Grundsicherung (bist Rentner oder hast eine Behinderung), bekommst Hilfe nach dem Asylbewerbergesetz, bist obdachlos als Erwachsener oder Kind von Eltern, welche eine genannte Bedingung erfüllen.
Mit einer Freikarte kannst Du als so genannter Kulturgenießer mit einer „Kulturbegleitung“ z. B. zum Kino, Fußballspiel, Konzert oder Musical. Die Kulturbegleiter sind selbst kulturbegeisterte Hamburgerinnen und Hamburg, die vorher eine Unterweisung im Umgang mit gehandicapten Menschen bekommen haben. Abholung vor der Haustür und zurückbringen ist möglich.
Die Freikarten kommen von Kulturspendern, welche diese kostenlos abgeben. Das Ziel ist Menschen aus allen Teilen der Gesellschaft zusammenzubringen.
Einfach mal die Homepage anschauen. Dort kannst Du Dich bei Gefallen dann registrieren. Die melden sich bei Dir.

bottom of page