top of page
Veranstaltungen

HASPA MARATHON HAMBURG 2023

DEN LÄUFER*INNEN ZUM SIEG VERHELFEN

Sonntag, 23. Mai 2023
um 9:30

durch die Stadt

Map_Button_rund_TEXT.png

Zum 38. Mal findet in diesem Jahr, am 23 .April, Deutschlands größter Frühjahrsmarathon statt und wenn ihr, liebe Leser, die besondere Atmosphäre an der Strecke noch nie miterlebt habt, wird es jetzt aber Zeit, denn sie ist SOO einmalig, dass man DAS einmal im Leben miterlebt haben MUSS.

Tausende von Zuschauern entlang der Strecke sind ein ganz besonderes Erlebnis, dass sich nur mit "Absoluter Wahnsinn" oder "Unschlagbar" bezeichnen lässt (O-Ton mancher Läufer). 

Dieses Erlebnis erzeugt selbst Jahre später noch eine Gänsehaut.

So wird neben Städten wie New York, Chicago, London oder Paris, auch der Marathon in Hamburg immer wieder unter den Profis genannt, wenn es darum geht, welchen Marathon man unbedingt mal gelaufen sein muss.


Genau DIESE Atmosphäre brauchen die Läufer auch, denn die spornt sie erst zu absoluten Höchstleistungen an.


Selbst wenn ein Läufer nach zweidrittel der Strecke, immerhin bereits 28 Kilometer der Strecke, nicht mehr kann, weil ihm die Kraft fehlt, "tragen" die Zuschauer den Läufer mit ihren Aufmunterungen förmlich ins Ziel.

Das erzeugt ein absolutes GÄNSEHAUT-Feeling bei den Läufern und genau deshalb ist der Marathon in unserer schönen Stadt so beliebt, denn nicht umsonst findet er ja bereits seit fast 40 Jahren statt.

Anders als bei Marathons in Berlin oder Düsseldorf ist hier alles PERFEKT organisiert von den Veranstaltern, berichten einige der Läufer.


Auf bis zu 14.000 Teilnehmer hofft Cheforganisator Frank Thaleiser deshalb in diesem Jahr und die Aussichten sehen gut aus, denn einige der Profis hatten im Vorfeld bereits mächtig Werbung gemacht für die Teilnahme am Marathon.


Also: UNBEDINGT mal dabei sein, denn DABEI SEIN IST ALLES.


Wie immer startet der Marathon vor dem Eingang der Hamburg Messe, dann geht es über die Reeperbahn nach Altona bis zum Elbtunnel in Othmarschen, dann am Altonaer Balkon vorbei zu den Landungsbrücken, weiter in die Hafen-City, vorbei an der Elbphilharmonie und dann weiter in Richtung Innenstadt zur Binnenalster auf dem Ballindamm.

Weiter geht es dann über die Kennedy-Brücke zur Butenalster (Außenalster) und weiter nach Norden zur City-Nord.

Schließlich geht es am linken Alsterufer über die Rothenbaumchaussee am MARKK vorbei zurück Richtung Innenstadt am Dammtor Bahnhof vorbei und beim Fernsehturm ist dann die Ziellinie.


Übrigens: Seit November 2019 trägt dieser Marathon das Gütesiegel "Worlds Athletics Label Gold Races" vom Weltverband "World Athletics", bis 2019 International Association of Athletics Federations (IAAF)“, und besonders würdigt dieser Verband dabei das Anti-Doping-Programm der Veranstalter.

bottom of page